// TSH
Turnerschaft Herzogenaurach
Gegründet wurde die Abteilung in der Turnerschaft im Jahr 1973 von Hermann Weiler.
Jahr für Jahr entwickelte sie sich weiter mit der Meldung von zusätzlichen Herren-, Damen- und Jugendmannschaften für den Basketball-Spielbetrieb.
Die Ausrichtung eines internationalen Pfingstturniers machte die TSH in der Basketballwelt bekannt. Dabei entstand unter anderem eine lange Freundschaft zum Basketballclub aus Enns, Österreich.
Im Laufe der Jahrzehnte feierten die Basketballer bei den Jugend- und Seniorenteams viele Meisterschaften.
Die langjährige Zugehörigkeit der Damen, SHORTHORNS, in der 2. Bundesliga und hochklassige Spiele der Männer, LONGHORNS, in der Regionalliga und Bayernliga füllten und füllen bis heute die Halle von Oktober bis März.
Das „Herz“ von HERZOBASKET kommt vom „Herzblut“, mit dem die vielen ehrenamtlichen Trainer, Schiedsrichter und Eltern Basketball in der TSH leben. Jugendarbeit wird bei uns großgeschrieben und so haben wir auch in der kommenden Saison wieder in allen Altersklassen Mädchen- und Jungen-Teams am Start.
Zur Unterstützung und Förderung dieser Jugendarbeit betreiben wir seit über 20 Jahren den Basketball-Keller auf der Sommerkirchweih.
50 Jahre Jubiläum
Das Jubiläum in 2023 wurde gebührend am ersten Kirchweih-Wochenende mit dem „Jubiläumscup“ gefeiert, zu dem alle Spieler*innen, die jemals in Herzo spielten rd. 1300, eingeladen waren und viele gekommen sind.
Bilder
50 Jahre Basketball - Geschichte
50 Jahre Basketball - Jubiläumscup 2023